Nach Schätzungen leidet jede vierte Frau unter Inkontinenz und/oder Senkungsbeschwerden. Aus Scham wenden sich viele Betroffene erst spät an einen Arzt. Oft besteht auch große Unsicherheit, welcher Spezialist bei diesem Problem überhaupt konsultiert werden kann.
Sie sind mit Ihrem Leiden nicht allein!
Mit unserer Spezialisierung auf dem Gebiet der Urogynäkologie nehmen wir uns in der Sprechstunde viel Zeit für Sie und Ihre Beschwerden. Nach einer ausführlichen Erhebung der Krankengeschichte erfolgen eine gynäkologische Untersuchung und eine Ultraschalluntersuchung des Beckenbodens. Außerdem stehen uns noch verschiedene Funktionstests zur Verfügung. Der Befund wird Ihnen anschaulich erläutert und alle therapeutischen Möglichkeiten werden dargelegt.
Individuelle Diagnostik und Therapie
Es ist uns ein besonderes Anliegen, individualisierte Medizin zu betreiben. In der Urogynäkologie gibt es kein „Schema F“. Abhängig von Ihrem Alter und Ihrer Lebenssituation schlagen wir Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Konzept vor. Unser therapeutisches Spektrum umfasst dabei alle Optionen, ob mit oder ohne Operation. Wir können in den meisten Fällen eine Heilung erzielen und bei fast allen eine deutliche Besserung der Symptome. Gerne helfen wir Ihnen, Ihre Lebensqualität zurückzugewinnen.
Blasenschwäche, Harninkontinenz bei Frauen
Senkung der Unterleibsorgane, sogenannte Beckenbodenschwäche
Blasenentleerungsstörungen
Probleme nach Operationen, Rezidiv einer Senkung oder Inkontinenz
Chronische Blasenentzündungen
Andere Störungen, z. B. Schmerzen am Damm, in der Scheide und im Unterleib, Narbenbeschwerden, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen an Blase und Harnröhre, nach (Krebs-)Operationen
Betreuung nach der Entbindung, nach höhergradigen Dammverletzung, Schließmuskelverletzung, Beschwerden nach der Entbindung
Medikamentöse Behandlung
Versorgung mit Hilfsmitteln (z.B. Pessare)
Biofeedbacktraining
Operative Behandlung von Senkungen über den abdominalen Zugangsweg (minimal-invasiv per Laparoskopie, konventionell oder roboterunterstützt) und vaginal mit Eigen- und Fremdgewebe
Spannungsfreie Bänder (TVT)
Botoxinjektionen
Revisionen bei Komplikationen nach Band und Netzeinlagen