Das Herz ist etwas Besonderes. Der Herzschlag markiert Anfang und Ende unseres Lebens. Es entwickelt sich als erstes Organ im Embryo und beginnt nach 22 Tagen selbsttätig zu schlagen. Es ist ein Hochleistungsorgan: rund 100.000 Mal schlägt es an einem einzigen Tag, es pumpt dabei etwa 8.000 Liter Blut durch den Körper. Auf ein Menschenleben hochgerechnet macht das drei Milliarden Herzschläge, und bei Bedarf kann es seine Leistung vorübergehend auch vervielfachen. Dabei ist es nur etwa faustgroß und wiegt geringe 300 Gramm. Ein Supermuskel der unablässig arbeitet!

Auch der Herzmuskel kann Schwächen erleiden. Durch die modernen Möglichkeiten einer sorgfältigen Diagnostik kann die Kardiologie die Ursachen der vielfältigen Herzerkrankungen und häufigsten kardialen Beschwerden wie Luftnot, Brustschmerz oder Herzstolpern gezielt entdecken. Wir haben am Städtischen Klinikum Solingen ausgezeichnete Ausgangsbedingungen um dies gezielt zu behandeln.

Erkrankungen des Herzens

Auch die beiden wesentlichen Treiber von Herzerkrankungen wie Bluthochdruck und das LDL-Cholesterin, aber auch der Diabetes mellitus lassen sich medikamentös effektiv und sicher behandeln. Auch Durchblutungs-, Rhythmus- oder Herzklappenerkrankungen können aktuell deutlich verträglicher behandelt werden. 

Die Erkrankungen des Herzens manifestieren sich auf drei Ebenen: der Durchblutung des Herzmuskels über die Koronararterien, dem Herzrhythmus sowie der Herzkraft und Herzklappenfunktion. Durch die modernen Möglichkeiten einer sorgfältigen Diagnostik kann die Kardiologie die Ursachen der vielfältigen Herzerkrankungen und häufigsten kardialen Beschwerden wie Luftnot, Brustschmerz oder Herzstolpern gezielt entdecken. 
 

Diagnostisches und therapeutisches Leistungsspektrum

Nicht-invasive Diagnostik:

  • EKG, Langzeit-EKG, Belastungs-EKG (Ergometrie)
  • Langzeit-Blutdruck-Messung, Kipptischuntersuchung
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiographie) inkl. Duplex/Farbdoppler, 3D-/4D-Echo, Stressechokardiographie, transösophagealer Echokardiographie, Kontrastmittel-Echokardiographie
  • Kardio-MRT und -CT 

Invasive Diagnostik und Therapie:

  • 2 digitale Flat-Panel Linksherzkatheterlabore mit ca. 3.000–4.000 diagnostischen und therapeutischen Eingriffen pro Jahr
  • Koronarangiographien, intravaskuläre Druckmessung zur funktionellen Analyse hämodynamischer Relevanz von Koronarstenosen, PTCA, Stent-Implantation (PCI), Medikamenten-beschichtete-Ballon (DEB), Läsionspräparation bei kalzifizierten Stenosen mittels intravaskulärer Lithotripsie (schockwave lithotripsy), Rotablation
  • Intrakoronare Bildgebung mit intravaskulärem Ultraschall (IVUS) & OCT intravaskuläre Bildgebung (optischer Kohärenztomographie, OCT)
  • Rekanalisation chronisch verschlossener Herzkranzgefäße (CTO-Rekanalisation)
  • 24-Stunden-Herzkatheterbereitschaft für akute Herzinfarkte / Koronarsyndrome
  • Tagesklinische (ambulante) Herzkatheterdiagnostik
  • Kathetergestützter Aortenklappenersatz (TAVR) in Kooperation mit den umliegenden Universitätskliniken
  • Strukturelle kathetergestützte Eingriffe der AV-Klappen (Mitral- und Trikuspidalklappe)
  • PFO- und Vorhofohrverschluss
  • Implantationen (ca. 75 Eingriffe pro Jahr) und Einstellung / Überwachung