| Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie

Zweifache Qualitätsbescheinigung für die Unfallchirurgie

Der Schockraum im Klinikum Solingen.

Das Überregionale Traumazentrum (ÜTZ), ein interdisziplinäres Zentrum unter der Leitung der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie am Städtischen Klinikum Solingen, hat zum fünften Mal in Folge die Rezertifizierung nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie erfolgreich bestanden und darf das Qualitätszertifikat „Überregionales Traumazentrum“ für die Versorgung von Schwer- und Schwerstverletzten in vollem Umfang weiterführen. Das Überregionale Traumazentrum Solingen ist eines von ca. 100 Einrichtungen in Deutschland, welche diese höchste unfallchirurgische Versorgungsstufe vorweisen können. 

Im ÜTZ Solingen können bis zu zwei Schwerverletzte zeitgleich behandelt werden. Das Traumazentrum steht rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr mit einem kompetenten Team bereit. Die Behandlung der Verletzungen aller Körperregionen und Verletzungschweren zeichnet ein Überregionales Traumazentrum aus. Chefarzt Prof. Dr. Sascha Flohé erklärt: „Als Überregionales Traumazentrum sichern wir die vollständige Versorgung mit Spezialisten der unterschiedlichsten Fachdisziplinen zu. Im für ein Traumazentrum obligatorischen Schockraum arbeiten Unfallchirurgen, Neurochirurgen, Viszeralchirurgen, Anästhesisten, Radiologen und Pflegefachkräfte Hand in Hand, um möglichst schnell die Diagnose zu sichern und unverzüglich eine sofortige Therapie einzuleiten“.

Eine weitere Qualitätsauszeichnung im Bereich Verletztenversorgung geht auch direkt an den Chefarzt der Klinik. Prof. Dr. Sascha Flohé wird in der Focus-Ärzteliste des Burda Verlages 2024/2025 als Top-Mediziner erneut im Bereich Unfallchirurgie und Handchirurgie geführt. In der Focus-Ärzteliste werden jährlich Ärzte verschiedener Fachdisziplinen erfasst, die bei ihren Kollegen und bei den Patienten einen hervorragenden Ruf genießen. Die Grundlage für die Aufnahme bilden Befragungen unter Klinikchefärzten, Oberärzten und niedergelassenen Fachärzten. Diese werden von einem unabhängigen Umfrageinstitut erhoben. Auch Patientenerfahrungen sind ein wichtiger Baustein der umfangreichen Recherchen. Von allen auf diese Weise empfohlenen Ärzten wird eine nähere Auswahl getroffen. Wichtiges Kriterium ist auch die Anzahl der Veröffentlichungen und der durchgeführten Studien. Die Focus-Ärzteliste ist Deutschlands angesehenstes Ranking. Die Liste dient nicht nur den Patienten, sondern auch vielen Ärzten als Orientierung, wenn sie nach der Suche nach einem Spezialisten sind, dem sie ihre Patienten anvertrauen.