Stationärer Aufenthalt

Ihr stationärer klinischer Aufenthalt hat das Ziel, Ihre Krankheit zu behandeln und den Heilungsprozess einzuleiten. Damit wir diese Aufgabe ärztlich und pflegerisch gewährleisten können, brauchen wir Ihr Vertrauen. Bitte sprechen Sie uns an und scheuen Sie sich im Fall von Unklarheiten, Bedenken oder Wünschen nicht, Ihre Fragen direkt an uns zu richten. Wenden Sie sich einfach an das für Ihre Station zuständige Team oder teilen Sie sich Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin im vertraulichen Gespräch unter vier Augen mit.

Wir informieren Sie individuell über alle Schritte und Möglichkeiten Ihrer Behandlung.

In der Regel bringen wir Sie entsprechend Ihres Versicherungsstatus in einem Zwei- oder Dreibettzimmer mit weiteren Patienten unter. Sofern es geht, versuchen wir für Sie im Vorfeld die Zimmerbelegung Ihren persönlichen Wünschen entsprechend anzupassen, zum Beispiel in Hinblick auf Alter und Ruhebedürfnis. Bitte haben Sie Verständnis, dass dies aufgrund der aktuellen baulichen Situation nicht jederzeit möglich ist. 

Während Ihres Klinikaufenthalts stehen Ihnen in Ihrem Zimmer ein abschließbarer Schrank und ein Nachttisch für die Aufbewahrung Ihrer persönlichen Sachen zur Verfügung. Alle Patientenzimmer verfügen über Fernsehgeräte. Teilweise sind die Stationszimmer mit Media-Cockpit direkt am Bett ausgestattet, von wo Sie Zugang zu Internet und anderen Online-Diensten haben. Des Weiteren ist jedes Bett mit einem Schwesternrufsystem und einer Leselampe ausgestattet. Auf allen Stationen gibt es auch mobile Telefone, die den Patienten bei dringenden Anrufen kurzfristig zur Verfügung gestellt werden können. 

Im Bereich der Neugeborenenstation der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe haben Sie die Option, ein Familienzimmer zu wählen. Bitte sprechen Sie das Pflegepersonal im Vorfeld an. 

In den Patientenzimmern der Klinik für Kinder und Jugendliche besteht die Möglichkeit, eine Begleitperson mit aufzunehmen. Hierzu geben Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station gerne Auskunft.

Wenn Sie Mitglied einer privaten Krankenversicherung sind oder eine private Zusatzversicherung besitzen und die Wahlleistung im Leistungsspektrum enthalten ist, können Sie diese bei uns je nach Verfügbarkeit  in Anspruch nehmen. Selbstverständlich können Sie auch als Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse durch private Zuzahlung die Leistungen beanspruchen. Die Wahlleistung muss zwischen Ihnen und uns gesondert schriftlich vereinbart werden.

Weitere Informationen geben Ihnen die Mitarbeiterinnen der Aufnahme Wahlleistungen:

 

Speisekarte Wahlleistung

Erklärung Zusatzstoffe und Allergene

Besuche von Familien, Freunden und guten Bekannten sind ein wichtiger Bestandteil Ihrer Genesung. Doch auch die Ruhe ist für Ihre Genesung unerlässlich. Aus Rücksicht auf Ihre Gesundheit und die Bedürfnisse von anderen Patienten in Ihrem Zimmer bitten wir Sie, Ihren Besuch 

  • werktags zwischen 14:00 und 18:30 Uhr zu empfangen.
  • An Wochenenden empfehlen wir die Zeitfenster zwischen 10:00 bis 13:00 Uhr sowie von 14:00 bis 18:30 Uhr für die Besuche. 

Individuelle Absprachen vor allen bei besonderen Situationen sind in allen Bereichen möglich. Bitte sprechen Sie das Stationspersonal an.

Bitte nehmen Sie Rücksicht auf die Mitpatienten und organisieren Sie, dass Ihr Besuch sich untereinander abstimmt und nicht zu viele Besucher gleichzeitig in einem Zimmer sind.

Auf der Neugeborenenstation gelten feste Besuchszeiten: Diese sind täglich von 15:00 bis 19:00 Uhr.

Für Ihr leibliches Wohl sorgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Zentralküche. Das Küchenteam bereitet Ihnen täglich frisch, abwechslungsreiche und schmackhafte Mahlzeiten zu, die gleichzeitig den Erfordernissen einer gesunden Ernährung entsprechen.

  • Frühstück: Sie können Ihr Frühstück individuell zusammenstellen oder ein komplettes Frühstück bestellen.
  • Mittagessen: Drei verschiedene Menüs stehen Ihnen zur Auswahl. Darunter ist immer ein vollwertiges, vegetarisches Gericht.
  • Abendessen: Sie können zwischen verschiedenen Brotsorten und Aufschnitten wählen. Zusätzlich erhalten Sie einen Salat oder eine Kaltspeise.

Falls Sie eine Diät einhalten müssen, wird auch diese in der Küche für Sie zubereitet. Bei Fragen zur Ernährung können Sie sich an unser Team Diätassistenz wenden. 

Auch Angehörige des muslimischen Glaubens können ihren Glaubensregeln entsprechende Mahlzeiten erhalten.

Ernährung als Diabetiker
Lernen, als Diabetiker zu leben – dabei hilft Ihnen ein Schulungsteam aus Ärztinnen, Ärzten und Diätassistentinnen. Ziel der Schulung ist es, Ihnen Kenntnisse über diese Krankheit zu vermitteln und zu helfen, den Alltag mit Diabetes zu meistern.

  • Das Team Diätassistenz erreichen Sie unter der Telefonnummer: 0212 547-2241.
  • Die Diabetes-Beratung können Sie unter der Telefonnummer: 0212 547-2782 oder -2241 kontaktieren.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Behandlung und die Vorbereitung auf Untersuchungen oder Ihre OP Einschränkungen in der Nahrungsaufnahme zur Folge haben können. Das bedeutet, dass Sie vorübergehend u.U. nicht Ihre bestellten Speisen erhalten. Unsere ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter werden Sie hierrüber aufklären. 

Am Aufnahmetag erhalten Sie ein Aufnahmeessen. Aus logistischen Gründen ist es uns nicht möglich, ab der ersten Mahlzeit nach Ihrer Aufnahme Ihre Wunschkost sofort umzusetzen. 

Es stehen Ihnen Snack- & Getränkeautomaten rund um die Uhr in der Eingangshalle zur Verfügung. 

In der Cafeteria (Haus E, Ebene U2) finden Sie eine Auswahl von Speisen und Getränken vom Frühstück, über das Mittagessen bis hin zu Kaffee & Kuchen in den Nachmittagsstunden. Genießen Sie in der warmen Jahreszeit die Terrasse im Innenhof des Campus vor der Cafeteria. 

Öffnungszeiten:
Wochentags: 7:00-16:00 Uhr
Wochenenden und Feiertage: 8:00-16:00 Uhr

Ein Geldautomat der Stadtsparkasse Solingen steht Ihnen rund um die Uhr in der Eingangshalle zur Verfügung.